Startseite
Aktuell
John Deweys Pädagogik
   Dewey als Pädagoge / Buch
   Dewey, Kilpatrick & Co./Buch
   Deweys Reformimpuls
   Deweys pädagog. Credo
   Deweys Laborschule I
   Deweys Laborschule II
      Laboratory School
      Theory vs. Practice
   Dewey Unterrichtstheorie
   Scheitern der Laborschule
     Dewey as Administrator
   Mayhew/Edwards Dewey-School
   Prinz Heinrich in Chicago
   Dewey + progressive Erziehung
   Dewey + Demokratie
      Education for Democracy
   Dewey + Projektpädagogik
   Dewey + Montessori
   Dewey + Kerschensteiner
   Dewey + social efficiency
   Dewey in Dtl.- Bibliographie
Projektunterricht
   Aus Projekten lernen / Buch
   Handbuchartikel
      Project Method
   Origin of Project Method
   Rezeption der Projektidee
   Kilpatricks Projektmethode
     Kilpatrick's Project Method
   Collings' "Typhusprojekt"
     Faking a Dissertation
   Chronologie USA
   Dokumentation USA
Kurt Hahns Pädagogik
   Lebensdaten
   Reform mit Augenmaß/Buch
   Hahns "Erlebnistherapie"
      Experiential Education
      Thérapie des expériences
      Un internat Allemand
      Thérapie par l'expèrience
   Die vier Elemente
   Hahn-Bibliographie
Progressive Education
   Learning by doing
   Herbart in Amerika
   New Education
Kerschensteiners Pädagogik
  Kerschensteiner-Bibliographie
Odenwaldschule
Gedanken über Erziehung
Wozu ist die Schule da? /Buch
Schloß-Schule Kirchberg /Buch
Jugendlicher Minimalismus
          - - -
Curriculum Vitae
   Veröffentlichungen
   Publications in English
   Publications en français
Sale-Verkauf
Impressum


Hrsg. von Franz-Michael Konrad und Michael Knoll. Bad. Heilbrunn: Klinkhardt (im Erscheinen).


Inhaltsverzeichnis

Michael Knoll (Konstanz): Zwischen bürgerlicher Demokratie und demokratischem Kollektivismus. John Dewey im Kontext der „progressive education“

Jürgen Oelkers (Zürich): John Deweys Philosophie der Erziehung. Eine theoriegeschichtliche Analyse.

Hein Retter (Braunschweig): "Nun aber bleiben Glaube, Erziehung, Demokratie -  diese drei". Faszination und Schwierigkeiten der Sozialpädagogik Deweys

Hein Retter: Ambivalenzen der Progressive Education. Deweys Verdrängung des afroamerikanischen Bildungselends.

Hansjörg Hohr (Oslo): Naturalisierte Bildung. Zum Begriff der Erfahrung bei John Dewey

Franz-Michael Konrad (Eichstätt): "The School is a special social community". John Deweys Theorie der Schule

Wolfgang Schönig (Eichstätt): Harmonie, Einheit und Gemeinschaft? John Deweys Schulexperiment aus Sicht der modernen Schulentwicklungstheorie

Michael Knoll (Konstanz): Die entschulte Schule als Ideal. John Deweys Theorie des Unterrichts

Franz-Michael Konrad (Eichstätt): The Teacher as Experimenter. Der Lehrer in der pädagogischen Theorie John Deweys

Michael Knoll (Konstanz): "Two Roads to Culture". John Dewey und Georg Kerschensteiner im Streit um die Berufs- und Allgemeinbildung